Home

Baering frá Stóra-Hófi
IS2013186007,  Blup 124



Baering im Tölt 2019   
Farbe: rotbraun Jahrgang: 2013
Züchter:   Besitzer: Josef Dohr
Stockmaß: 1,34 cm Röhrbein: 17,5 cm

Baering frá Stóra-Hofi (Abstammung, Excel Datei - Video Prüfung in Berlar, Video in Roetgen auf der Wiese), IS2013186007, Blup 124, kam im November 2015 nach Roetgen und deckt in 2016 ausgesuchte Stuten. Sein Vater Spuni frá Vesturkoti (VIDEO) lief 2014 auf dem Landmót und wurde mit einer Note von 9,34 Sieger im Gaedingakeppni. 2016 wurde seine Linie mit zehn 4jährigen Elitepferden auf dem Landsmót repräsentiert. Sein erstes FIZO Pferd kommt hoch in die Elite, obwohl die Mutter nur Mini Noten hat. Da spricht die Vererbungskraft von Spuni. Von Spunis Nachkommen wurden 5 geprüft und alle 5 sind Elite!

Spuni frá Vesturkoti ist Ehrenpreishengst. 80 % seiner geprüften Pferde sind Elite. Baering hat den Rennpass und auch den Tölt von seinem Vater geerbt. Allerdings waren die Noten, die auf der FIZO in Lingen für Baering vergeben wurden, zu niedrig, ein Regelverstoß. Für mich ist das unqualifiziert.

So schreibt man in seiner Töltnote 8 = flache Bewegung, doch die Bilder und das Video, das wir hier ... ... zeigen, klären auf: Das ist eine willkürliche Note und hat nichts mit dem zu tun, was Baering gezeigt hat. Der Tölt ist 8,5. Den Rennpass läuft er in Höchstgeschwindigkeit, sicher und taktklar, mit voller Streckung, so wie es im Lehrbuch gefordert wird, und das ist dann mindestens eine 9 und keine 8,5. Für Galopp bekommt er eine 7,5, auch da gehört ein 8 hin. Temperament - Charakter 8,5, er ist immer willig und geschmeidig, in allen Gängen und auch da muss die 9 hin. Trab 7, gut, daran müssen wir noch arbeiten, mir ist es wichtig, dass er so locker töltet und so gut Pass laufen kann, der Trab kam auch bei manchen Spitzenpferden erst später. Bei Spirit gibt es eine 7,5 +. Für das + gibt es keine Wertung. Ein Pferd, das so geschmeidig und taktklar läuft, dabei sicher, auch wenn es in dem Tempo den Pass mit einer Hand geritten wird oder ganz ohne Zügel, muss eine 8,5 für Form bekommen. Schritt 7 ist ebenfalls eine falsche Note. Er geht locker vorwärts, tritt weit über, nichts Verspanntes und da muss eine 8 hin. Rechnet man die Noten richtig, dann hat er eine Gangnote von über 8,48 und keine 7,85.

Bestimmte Richter sind unfair und es ist nicht richtig, dass Züchter über die Pferde von anderen Züchtern richten dürfen. Der Konkurrenzneid ist zu hoch. Das gibt es in keiner anderen Sportart. Das soll einmal bitte überprüft werden. Ich stelle gerne meine Videos der gerittenen Prüfung zur Verfügung.  Baering ist ein Elitepferd und das gibt er an seine großen Fohlen weiter.  Alles andere ist unqualifizierte Schlechtmacherei bestimmter Richter und ein Regelverstoß.

Eine Freundin aus Island schickte mit heute (17.06.2019) eine Nachricht mit dem Urteil des dortigen Rennpass-Experten Svabbi. Bitte lest es selbst:

Hallo!

hier die Meinung des Passexperten. Svabbi meint das der Pass ganz klar seine staerkste Gangart ist und sie dem Pferd sehr natuerlich ist. Sicher und er haelt den Pass auch lang durch ohne das es ihn aufregt. Svabbi meint er sieht aus als ob jedes Kind ihn in den Pass legen könnte so einfach sieht es aus.

Ich finde solche Passer toll denn sie sind geeignet um anderen den Pass naeher zu bringen, viele Pferde gehen heutzutage so einen gebrochenen Tölt und es wird Pass genannt, wie soll da jemand ein Gefuehl fuer den Pass entwicklen? Mein Máttur ist auch so einer - okay, er ist mittlerweile 20 und der weiss genau was es geläutet hat wenns zur Passbahn geht und da kann er doch schon mal wie eine kleine Dampflock schnaufen, da merkt man ihm seine kleine Grösse und sein Alter nicht mehr an.....aber er hat auch so einen klaren sicheren Pass, was toll fuer alle ist die es noch lernen muessen.

Lieben Gruß

Tina
  

  Baering im Rennpass 2019 Baering 2016 in Berlar Baering Baering, Sommer 2017

Mehr Infos zu den Fohlen 2013.

Baering im Juni 2015 auf Island

Baerings Vater, der höchstprämierte Hengst Spuni frá Vesturkoti im Video:
 

Baering's Urkunde, Berlar 2016