Home

Sproti frá Laugarvatni
IS2008188838, rappwindfarben

YOUTUBE - Video

& Video 1, Video 2 mit Beta frá Hala-Roetgen,
Tochter von Sproti und Lotta (Vollschwester von Glymur frá Hala-Roetgen), 4-jährig in den Videos gerade vier Wochen geritten

Sproti
Farbe: Rappwindfarben Jahrgang: 2008
Züchter:   Besitzer:  
Stockmaß:   Röhrbein:  

 

Sproti frá Laugarvatni IS2008188838, rappwindfarben
V.: Ehrenpreishengst Thóroddur frá Thóroddsstödum (mit Klick: YouTube-Video) - Tölt, Trab, Rennpass = 9 | 8,28, 9,04 = 8,74;
M.: Spáta frá Laugarvatni, Rappwindfarben, Elite 8,13 - 8,20 = 8.17

Aus meiner isländischen Zucht ist sein Sohn bestes Fohlen 2011 in Belgien-Niederlande.
Beta, seine Tochter, ist bei uns in Roetgen, beide sind rappwindfarben. Klasse Fohlen, deswegen haben wir Spróti erworben. Eine sehr gute Ergänzung zu Glymur frá Hala.
Spróti wird zurzeit geritten und er läuft 2014 seine FIZO in Island, danach kommt er nach Roetgen
für ausgesuchte Stuten.

Ein Auszug aus dem Aegidienberg FIZO Bericht von 2014:
"... insgesamt acht Reiter waren am Start und insbesondere Jolly Schrenk beeindruckte mit dem rappwindfarbenen Sproti frá Laugarvatni, der seine Reiteigenschaften auf 8,0 verbessern konnte. Sein Besitzer Josef Dohr vom Islandpferdegestüt Roetgen konnte sich gestern außerdem über die Exterieur-Beurteilung von 7,64 freuen, was dem außergewöhnlichen Hengst eine Gesamtbeurteilung von 7,86 einbringt."

Thóroddur frá Thóroddstödum im Video:

Ein Artikel aus Eidfaxi international über Laugarvatni - Thóroddsstadir:
Artikel aus Eidfaxi International Artikel aus Eidfaxi International Artikel aus Eidfaxi International Artikel aus Eidfaxi International

Hier die Urkunde Aegidienberg - Video folgt in Kürze:
Urkunde, Noten

Sproti 2014

Sproti 2014

Sproti 2014

Sproti 2014

Sproti 2014

Sproti 2014

Sproti, 2 Jahre

Sproti frà Laugarvatni

Sproti, Februar 2014

Sproti

Sproti

Sproti

Mähne von Sproti

Sproti, Winterfell

 

Sproti Abstammung

Mutter Spata

Spata, Eliteurkunde

Thoroddur

Thoroddur, Urkunde

Video von Sprotis Vater, Thóroddur frá Thóroddsstödum

Laugarvatni Pferde

Thorkell Bjarnason war 40 Jahre in Island der oberste Zuchtberater. Er hat 8 Söhne und alle sind Pferdeleute. Bei den Beinen der Pferde hat er nie Abstriche hingenommen.. Seine Pferde waren stärker, größer und schwerer mit gutem Charakter und bestem Temperament, als die üblichen Zuchtpferde in Island. Sie führten alle eine Menge vom besten, alten Hornafjördur Blut über Nökkvi und seinem Vater Skuggi..

Seine Zuchtstuten bekamen die Ehrenpreise für Nachzucht. Es ist eine durchgezüchtete Linie von Spaßpferden, die alle Fünfgänger sind und nur solche Pferde ritt er selber bis ins hohe Alter, auch auf Turnieren und war damit erfolgreich.

In den letzten Jahren nahm er die erfolgreichen Saudárkróki Pferde von Sveinn mit in seine Zucht, wie Kjarval als Großvater über Odur und Stigandi, wie auch Hrafn frá Holsmúla und seine Tochter Hlökk frá Laugarvatni brachte Spitzenhengste. Um nur Thóroddur, Hamur zu erwähnen, sie wurden Landsmótsieger und Ehrenpreispferde. Und mit diesen Hengsten haben wir in Island gezüchtet. Godi stammt auch aus dieser Stute und bekam über 9 für sein Gebäude.. Die Stuten aus meiner isländischen Zucht sind: Hlökk von Roetgen, Freydis frá Hala-Roetgen, ihre Aron Tochter Hamingja frá Hala-Roetgen. Elska frá Hala- Roetgen ist von Godi, der über 9 fü rsein Gebäude bekam. Die Hengste sind: Thóroddur frá Thóroddstödum von Thorkels Sohn Bjarmi, der unter dem Namen Thóroddstödum züchtet., Aus Thóroddur und der Laugarvatni, rappwindfarbenen Elitestute Spata frá Laugarvatni Stute, sie ist von dem Lehrer Hreinn Thorkelsson, ist unser rappwindfarbener Hengst Sproti frá Laugarvatni.. Hreinn lebt im Borgafjord und hält seine Zuchtpferde in den Westfjorden, welche fast menschenleer sind. Dort startet er auch seine Wanderritte.

Aus Spata gibt es zu unserem Sproti frá Laugarvatni, eine Vollschwester auf Thóroddstöum und auf Vesturkoti eine Spuni Tochter. Er ist der höchstbewertete Elitehengst der Welt mit Gangnoten von 9,14 von ihm fällt ein Fohlen aus unserer Godi Tochter Elska und 1 Hengstfohlen ist noch auf Stóra Hofi aus einer Aron frá Strandarhöfda Stute, deren Vollbruder am Bodensee ist. Er ist satte Elite und hat eine 10 für den Schritt.

Siehe Artikel über die Laugarvatni Pferde in Eidfaxi www.islandpferde-roetgen.de/zucht/zuchtinfo/laugarvatni/laugarvatni.html

Josef Dohr im Februar 2014.